Projekte
AUFTRAGGEBER
Sanierung Gleisfächer und Wagenhalle Krumme Lanke, Berlin Steglitz-Zehlendorf
Das Projekt umfasst den Ausbau und die Sanierung der Wagenhalle sowie die Erneuerung der Gleisfächeranlage auf der Strecke der U-Bahn Linie U3 kurz vor dem aktuellen Endbahnhof Krumme Lanke. Durch diese Maßnahmen wird die Möglichkeit geschaffen, 5 U-Bahn Züge auf dem Gelände abzustellen. Aufgrund von Richtlinienanpassungen werden Arbeiten an den Gleisanlagen durchgeführt, die Halle selbst...
AUFTRAGGEBER
Notausstieg E56 Hauptbahnhof, Berlin Mitte
Die U-Bahnlinie U5 wird im Anschluss an die Endhaltestelle Hauptbahnhof um einen weiteren Notausstieg ergänzt. Diese Maßnahme führt auch dazu, dass die Tunnelbereiche hinter dem Hauptbahnhof als Abstellanlage für weitere U-Bahn Züge genutzt werden können. Der neue Notausstieg befindet sich zukünftig am Ende der Tunnelanlage der Linie U5 und wird in die neue Parkanlage „Döberitzer...
AUFTRAGGEBER
Verlängerung U-Bahnlinie U3, Nachhaltigkeits-Pilotprojekt, Berlin Steglitz-Zehlendorf
Die Verlängerung der U-Bahnlinie 3 ist insbesondere für eine strategische Umsteigebeziehung zur S-Bahn am Bahnhof Mexikoplatz eine immens wichtige Maßnahme zur Umsetzung der Mobilitätswende in Berlin. Auch wesentliche Fragestellungen für öffentliche Infrastrukturmaßnahmen werden in einer Pilotphase betrachtet. Fragestellung einer Nachhaltigkeitsbewertung von Tiefbau-Infrastrukturmaßnahmen werden in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern untersucht. Das Arbeiten mit der...
AUFTRAGGEBER
Ersatzneubau Waisentunnel Spreeunterquerung, Berlin Mitte, BIM Pilot 1.0
Der sogenannte „Waisentunnel“ ist ein Betriebstunnel, welcher die U-Bahnlinien U5 und U8 miteinander verbindet. Für den Betrieb des ÖPNV hat dieser Tunnel eine herausragende Bedeutung, da eine essentielle Verbindung zu Hauptwerkstätten zwischen den Linien U5 und U8 besteht. Aufgrund des Bauwerkszustandes des rund 100 Jahre alten Tunnels muss der Bereich unterhalb der Spree grundlegend erneuert...
AUFTRAGGEBER
Neubau AusBildungCampus BVG, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Der Neubau des AusBildungsCampus der BVG ist ein Programm aus unterschiedlichen Teilprojekten. Die Vielfältigkeit der Bauaufgaben sowie die Projektorganisation und Finanzierungsstruktur machen dieses Hochbauvorhaben besonders anspruchsvoll. Wir vertreten in diesem Projekt zum einen die BVG AöR, zum anderen eine hundertprozentige Tochter der BVG AöR, die ABC gGmbH. Die BVG Projekt GmbH steht für professionelles Projektmanagement,...
AUFTRAGGEBER
Gesamtprojekt Lückenschluss U5 Berlin, Berlin Mitte
Mit dem Projekt „Lückenschluss U5 Berlin“ hat die Geschichte der BVG Projekt GmbH begonnen. Zuerst als Projektrealisierungs GmbH U5 ins Leben gerufen, lag die erste Hauptaufgabe in der Wahrnehmung des Projektmanagements und der Bauherrenvertretung des damals größten innerstädtischen Tiefbau-Projekt Berlins. Von der Planung über die Bauphase bis hin zur Inbetriebnahme Ende 2020 wurde das Projekt...
AUFTRAGGEBER
U-Bahnhof Museumsinsel, Berlin Mitte
Der U-Bahnhof Museumsinsel ist Teil des Gesamtprojektes Lückenschluss U5. Mit seiner herausfordernden Lage unterhalb des Spreekanals und in direkter Nachbarschaft zur Schlossbrücke, der Bertelsmann-Repräsentanz und dem Kronprinzessinenpalais, wurde das Projekt mit viel Fingerspitzengefühl erfolgreich umgesetzt. Eine große ingenieurtechnische Herausforderung bestand vor allem in der Herstellung des Bahnsteigbereichs unterhalb des Spreekanals. Hierzu war eine Vereisung zwischen...
AUFTRAGGEBER
U-Bahnhof Rotes Rathaus, Berlin Mitte
Der U-Bahnhof Rotes Rathaus ist Teil des Gesamtprojektes Lückenschluss U5. Nicht direkt offensichtlich ist die vorhandene Abstellanlage unterhalb des Bahnsteigs, sodass die Herstellung einer weiteren unterirdischen Ebene notwendig war. Die Verbindung zum Alexanderplatz muss zudem in einem gesonderten Projekt grundinstand gesetzt werden. Dem rund 100 Jahre alten Bestandtunnel wurde so zu neuem Glanz verholfen. Im...
AUFTRAGGEBER
U-Bahnhof Unter den Linden, Berlin Mitte
Der U-Bahnhof Unter den Linden ist Teil des Gesamtprojektes Lückenschluss U5. Als Kreuzungsbahnhof zwischen den Linien U5 und U6 in der Mitte Berlins stellt dieser Bahnhof den Kreuzungspunkt zwischen der Ost-West und Nord-Süd Verbindung her. Um möglichst geringe Einschränkungen auf der Linie U6 zu verursachen, wurde der Bereich in der Ebene für die U5 unter...
AUFTRAGGEBER
U-Bahntunnel Alexanderplatz bis Brandenburger Tor, Berlin Mitte
Zwischen den U-Bahnhöfen Alexanderplatz und Brandenburger Tor liegen 2,2 km Tunnelstrecke der neuen U5. Davon wurden 1,6 km durch einen maschinellen Tunnelvortrieb im Hydroschildverfahren mit zwei Röhren realisiert. Der produzierte Aushub wurde per Schiff über die Spree abtransportiert – so konnten ca. 12.000 innerstädtische LKW-Fahrten eingespart werden. Der Schwerlast-Antransport der großen Maschinenteile erfolgte ebenfalls per...