23. August 2024
Nur noch eine Genehmigungsunterlage ist ausstehend, damit das Projekt Waisentunnel in die Praxis umgesetzt werden kann. Anschließend ist es realistisch, dass innerhalb von vier Jahren nach Baubeginn wieder die ersten U-Bahnen durch den Tunnel rollen können.
Hintergrund
Der Waisentunnel wurde in den Jahren 1913 bis 1917 erbaut und stellt einen betriebsinternen Verbindungstunnel zwischen den Großprofilnetzen der U5 und der U6 bis U9 dar. Seit 2018 ist er jedoch aufgrund seines dringlichen Sanierungsbedarfs geschlossen. Aus diesem Grund liegt eine sogenannte Insellage beider genannten Netze vor. Es gibt deshalb aktuell keine Möglichkeit, bei Bedarf Großprofilzüge der U5 für Reparaturen oder Wartungsarbeiten (wie z. B. Radreifenwechsel) in die Werkstatt nach Britz sowie Züge der Linien U6 – U9 nach Friedrichsfelde zu fahren. Auch neue Züge können nicht in das Netz gebracht werden. Die BVG Projekt GmbH ist mit dem Ersatzneubau sowie den Instandsetzungsmaßnahmen am Tunnel betraut worden.
Streckenverlauf
Auf einem Spaziergang durch die Stadt kann man, zumindest oberirdisch, den Streckenverlauf des Tunnels nachvollziehen. Kurz vor der Jannowitzbrücke, auf der Seite des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße, zweigt der Waisentunnel von der Linie U8 ab und führt unter der Spree hindurch (1). Da sich dieser Teilabschnitt unter dem Wasser jedoch in einem irreparablen Zustand befindet, wurde er durch beide angrenzenden Wehrtore geschlossen. Diese sollen verhindern, dass im Falle eines Lecks das Berliner U-Bahnsystem geflutet wird. Unter Aufrechterhaltung des Schiffsverkehrs wird an gleicher Stelle ein Ersatzneubau errichtet. An Land geht der Tunnel unter der Littenstraße in den zweiten Bauabschnitt über (2, 3, 4). Dieser Abschnitt wird im Rahmen des Projektes saniert und für die Betriebssicherheit mit einem neuen Notausstieg ausgestattet. Seinen Namen hat der Tunnel übrigens von der benachbarten Waisenstraße (5). Unter der Rathausstraße mündet er schließlich in die Linie U5. Aus diesem Grund empfiehlt sich abschließend auch keine 3 Minuten weiter ein Besuch beim benachbarten U5 Denkmal (6).