Steglitz-Zehlendorf: Südlich der U-Bahnstation „Krumme Lanke“ befindet unter der Argentinischen Allee eine etwa 150m lange, unterirdische Aufstellanlage. Dort werden nachts zwei U-Bahnzüge abgestellt. Der bauliche Zustand der im Jahr 1929 errichteten Anlage, erfordert eine grundhafte Erneuerung. Zu diesem Zweck erfolgt ein vollständiger Rückbau des Bestandstunnels sowie eine anschließende Neuerrichtung des Rohbaus der Aufstellanlage. Im Falle einer Verlängerung der U-Bahnlinie U3 bis zum „Mexikoplatz“ wird dieses Tunnelstück als Teil des zukünftigen U-Bahntunnels genutzt.
Ab Februar 2025 finden bereits erste vorbereitende Maßnahmen vor Ort statt und im April beginnen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau. Ende 2026 sollen die Rohbaubauarbeiten sowie die Wiederherstellung der Straßen und Gehwege planmäßig abgeschlossen sein.

Verkehrsführung:
Der Individualverkehr wird während der Baumaßnahmen in beide Fahrtrichtungen einspurig geführt. Da das Bauwerk aufgrund seiner Größe in mehreren Phasen erneuert wird, ergeben sich dabei unterschiedliche Verkehrsführungen.
Von März 2025 bis Juli 2025 wird der Straßenverkehr ausschließlich auf der westlichen Seite des Baufeldes geführt (Abb. 1). Zwischen Juli 2025 und Februar 2026 verlagert sich der Verkehr auf die Ostseite der Argentinischen Allee (Abb. 2), bis er anschließend bis zur Fertigstellung der Maßnahme erneut westseitig geführt wird (Abb. 3). Für Fahrräder sowie Fußgänger*innen werden beidseitig der Baugrube Verkehrswege eingeräumt.



Der U-Bahnbetrieb der Linie U3 am Bahnhof „Krumme Lanke“ bleibt von den Maßnahmen unberührt. Auch die Buslinien X11, 118, 622 und N3 fahren wie gewohnt weiter. Aufgrund der Baustelleneinrichtung kann es lediglich phasenweise zu örtlichen Anpassungen der Haltestellen und damit einhergehend leicht veränderten Laufwegen kommen. Direkte Parkmöglichkeiten auf der Argentinischen Allee werden während der Baumaßnahmen entfallen.
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