Bisher endet die U-Bahnlinie U3 an der Station Krumme Lanke – das soll sich ändern. Vor allem die Umsteigebeziehungen zwischen S-Bahn und U-Bahn sollen optimiert werden.

Die Anbindung aus dem Süd-Westlichen Berliner Umland gewinnt damit deutlich an Attraktivität. Doch nicht nur Verlängerung der Linie ist bei diesem Projekt entscheidend. Zusätzlich wird die Pilotierung zur Einführung der BIM-Methode (Digitales Planen, Managen und Bauen) fortgeschrieben und um den zusätzlichen Aspekt der Nachhaltigkeit ergänzt.

In einem Reallabor wird mit wissenschaftlich fundierter Herangehensweise untersucht, welche Nachhaltigkeitsfaktoren essentiell bei der Bewertung von Infrastrukturvorhaben sind und an welchen Stellen sich die größten Optimierungspotentiale befinden.

Hierbei werden die Grundlagen geschaffen, um dem Ziel von klimapositivem ÖPNV immer näher zu kommen.